Öffentliche Podiumsveranstaltung

Die Zukunft der Spitalversorgung in der Zentralschweiz

Öffentliche Podiumsveranstaltung

Zwei von fünf mit Defizit – und noch mehr Herausforderungen

Die finanzielle Situation vieler Schweizer Spitäler ist angespannt: Zwei von fünf weisen ein Defizit aus (BAG). Selbst jene, die noch profitabel arbeiten, erwirtschaften oft nicht genug, um Investitionen langfristig zu decken.

Auch die Herausforderungen wachsen: Ambulantisierung, Digitalisierung, Fachkräftemangel und Spezialisierung sowie der Wunsch, Patientinnen und Patienten stärker in Entscheidungen einzubinden. Diese Entwicklungen fordern organisatorisch und finanziell. Es sind zusätzliche Mittel notwendig, und zwar erhebliche.

Fazit: Spitäler verändern sich stark, auch in der Zentralschweiz. Wie lässt sich die Versorgung hier gestalten? Besonders in Bezug auf die Spitäler, sodass sie den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten optimal entspricht? Und wie sieht es da mit den Kosten aus?

Podium mit «Heaven» und «Hell»

Gemeinsam mit Ihnen und ausgewiesenen Expertinnen und Experten suchen wir nach Lösungen: am Mittwoch, 12. Februar 2025. Dabei arbeiten wir mit der Methode «Future, Backward»:

Wir stellen uns vor, wie die Zentralschweizer Spitalversorgung der Zukunft im besten Fall aussehen könnte («Heaven»). Auch den schlechtesten Fall stellen wir uns vor («Hell»). Danach analysieren wir die Stärken und Schwächen der heutigen Situation. Als letzten Schritt identifizieren wir Wege, um in Richtung «Heaven» oder «Hell» zu gehen.

Diskutieren Sie mit, melden Sie sich an

Nutzen Sie diese Gelegenheit. Informieren Sie sich, diskutieren Sie mit und bilden Sie sich Ihre Meinung. Sie erleben das Potential von «Future, Backward», und Sie gestalten unsere medizinische Versorgung mit.

 

(Bildnachweis: istock.com)


Anmeldung

Programm

- Veranstaltungsflyer

Übersicht

Datum und Zeit

Mittwoch, 12. Februar 2025
17.30 bis 19.00 Uhr im Kantonsratssaal Regierungsgebäude Luzern mit anschliessendem Apéro riche im Lichterhof

Ablauf

17.30 Uhr
Begrüssung Ida Glanzmann-Hunkeler, Präsidentin Luzerner Forum
Einführung Hannes Blatter, Geschäftsführer Luzerner Forum

17.40 Uhr
Regierungsrätin Dr. iur. Michaela Tschuor, Kanton Luzern Gesundheits-und Sozialdepartement, Philomena Colatrella, CEO CSS, Prof. Dr. Stefan Felder, Universität Basel und Dr. Peter Werder, CEO Kantonsspital Obwalden präsentieren in Kurzvorträgen ihre Einschätzungen.

ca. 18.10 Uhr
Beginn Podiumsdiskussion (Moderation Hannes Blatter)

19.00 Uhr
Ende Podium anschl. Apéro riche

 

Teilnehmende am Podium

Moderation

Veranstaltungsort

Kantonsratssaal Regierungsgebäude 
Bahnhofstrasse 15
6003 Luzern
Lageplan