Netzwerk-Apéro des Gesundheits- und Sozialdepartementes, Kanton Luzern

wira Luzern, die innovativste Arbeitsmarktbehörde der Schweiz.

Netzwerk-Apéro des Gesundheits- und Sozialdepartementes, Kanton Luzern

Steigende Sockelarbeitslosigkeit seit den 90er Jahren, anhaltende Jugendarbeitslosigkeit, Dauerarbeitslosigkeit, Personen mit sozialen Problemen, die auf dem Arbeitsmarkt kaum eine Chance für eine Anstellung erhalten – die Herausforderungen für die Arbeitsmarktbehörden sind gross.

Die Dienststelle Wirtschaft und Arbeit (wira) stellt sich diesen Herausforderungen und sucht neue, innovative Mittel und Möglichkeiten um Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen

Nach der Begrüssung durch Regierungsrat Guido Graf erläuterte Hans Hofstetter, Leiter wira, anschliessend den Auftrag, das Angebot und die Organisation der wira. Dann zeigte Kurt Simon, Leiter Arbeitsmarkt, an vier konkreten Beispielen auf, weshalb die wira zu Recht als die innovativste Arbeitsmarktbehörde der Schweiz gelten kann. Die präsentierten Projekte tragen bei zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit, der Wiedereingliederung von Dauerarbeitslosen sowie auf die Verbesserung der Voraussetzungen für Arbeitssuchende mit sozialen Problemen. Kurt Simon zeigte engagiert und eloquent auf, welche Möglichkeiten die wira inner- und ausserhalb des bestehenden regulatorischen Rahmens ausschöpft.

Die rund 55 Gäste kamen in den Genuss eines fundierten und präzisen Einblicks in das Engagement und Kreatitivität mit der die wira die anstehenden Herausforderungen zu meistern vermag. Beim anschliessenden Apéro im Lichterhof des Regierungsgebäudes wurde intensiv weiterdiskutiert.

Photos der Veranstaltung

Hier finden Sie Eindrücke dieser Veranstaltung.

Veranstaltungsort

Regierungsgebäude

Kantonsratssaal

Bahnhofstrasse 15

6002 Luzern

 

Präsentation

- Hans Hofstetter und Kurt Simon