Netzwerk-Apéro beim Kanton Luzern, Gesundheits- und Sozialdepartement

Die Bewältigung der Corona-Pandemie – Erfahrungen des Gesundheits- und Sozialdirektors, Regierungsrat Guido Graf

Netzwerk-Apéro beim Kanton Luzern, Gesundheits- und Sozialdepartement

Regierungsrat Guido Graf, Gesundheits- und Sozialdirektor und Vinzenz Graf, Stabschef des kantonalen Führungstabes (KFS), blicken nach 15 Monaten Corona im Kanton Luzern ein erstes Mal zurück und teilen ihre Erkenntnisse mit dem Publikum am Netzwerk-Apéro des Luzerner Forums für Sozialversicherungen und Soziale Sicherheit am 23. Juni 2021.

Einleitend begrüsst die Nationalrätin Ida Glanzmann-Hunkeler, Präsidentin des Luzerner Forums, die Referenten und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und verweist auf die bundesrätlichen Beschlüsse, die nun Hoffnung geben für eine gewisse Normalisierung der Situation.

Guido Graf ist überzeugt, dass der Marathon, wie Bundesrat Alain Berset den Kampf gegen die Pandemie beschrieb, noch nicht fertig gelaufen ist. Das wichtigste Ziel, einen Kollaps des Gesundheitssystem im Kanton Luzern zu verhindern, konnte erreicht werden. «Ich werde die Bilder nie vergessen, als ich unsere Spitalangestellten in voller Schutzausrüstung sah. Danke an alle, die zur Bewältigung beigetragen haben.» Kritisch äussert er sich zum Contact Tracing, das zu Beginn nicht zufriedenstellend funktionnierte. Erst nachdem es in die Verwaltung integriert wurde, konnten die gewünschten Leistungen erbracht werden.

«Der Föderalismus soll kein Synonym sein für kantonale Alleingänge. Aber er ist auch in Krisenzeiten nicht ausser Kraft gesetzt.» hält Guido Graf fest und verteidigt die Entscheide der Luzerner Regierung im Zusammenhang mit den Skigebieten. Über alles gesehen hat der Kanton Luzern die Krise sowohl in gesundheitlicher als auch in wirtschaftlicher Hinsicht gut gemeistert. Es gibt aber durchaus Punkte, die für die Zukunft verbessert werden können, insbesondere im Bereich der Materialbeschaffung und - bewirtschaftung. Am Ende seines Refarates legt Guido Graf den Fokus auf die Impfungen und deren hohe Bedeutung im Kampf gegen Corona. Diesbezüglich werden im Moment auch zusätzliche Anstrengungen unternommen. Hier finden Sie das Referat von Regierungsrat Guido Graf.

Der Stabschef des kantonalen Führungsstabes (KVF), Vinzenz Graf, legt den Schwerpunkt auf die Themen Führung, Organisation, die Verbindungen zu den Gemeinden und den Umgang mit den Ressourcen. «Waren wir vorbereitet? Ja, aber wir waren überrascht über die Globalität, die Abhängigkeit, die Geschwindigkeit und die Dauer.» Eine besondere Herausforderung stellt die Sicherstellung der Durchhaltefähigkeit der verschiedenen Gremien dar. Für die Zukunft müssen die Stellvertretungen konsequenter geregelt werden. „Eine kohärente und koordinierte Kommunikation ist entscheidend. Dies war – gerade zu Beginn – eine enorme Herausforderung.“ stellt Vinzenz Graf fest, aber mit der Zeit habe sich die Kommunikation deutlich verbessert.

Die anschliessende Diskussionsrunde wurde von Hannes Blatter, Geschäftsführer des Luzerner Forums, moderiert und die rund 40 anwesenden Personen erhielten auch Einblicke in persönlich geprägte Eindrücke der Referenten. Auf die Frage, was ihm persönlich besonders in Erinnerung geblieben sei, erwähnte Guido Graf die Bilder aus Bergamo, als Militärlastwagen Särge abtransportierten. «Und ein Telefonat eines Tessiner Kollegen, der mir geraten hat, Beatmunsgsgeräte zu kaufen.»

 

 

Photos der Veranstaltung

Hier finden Sie Eindrücke dieser Veranstaltung.

Video der Veranstaltung

Hier finden Sie das Video der Veranstaltung.

Das Programm

17.30 Uhr
Begrüssung durch Ida Glanzmann-Hunkeler, Nationalrätin und Präsidentin des Luzerner Forums
 
17.35 Uhr
Erfahrungsbericht und erste Erkenntnisse: Regierungsrat Guido Graf, Gesundheits- und Sozialdirektor
 
17.55 Uhr
Erfahrungsbericht und erste Erkenntnisse: Vinzenz Graf, Stabschef KFS

18.10 Uhr
Diskussion und Austausch moderiert durch Hannes Blatter, Geschäftsführer Luzerner Forum

18.30 Uhr
Ende der Veranstaltung
 

In den Medien

- Luzerner Zeitung 24.06.2021
- Regionaljournal Zentralschweiz 24.06.2021

Der Netzwerk-Apéro

Datum und Zeit
Mittwoch, 23. Juni 2021
17.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Aufgrund der Corona-Pandemie ist anschliessend kein Apéro möglich. 
 

Veranstaltungsort

Regierungsgebäude des Kantons Luzern
Kantonsratssaal
Bahnhofstrasse 15
6003 Luzern